Hinweis:
Ich werde die einzelnen Texte, Vorträge und Rundfunkmanuskripte
nach und nach, ganz oder teilweise
(je nachdem, was im Einzelfall sinnvoll scheint),
über einen link rechts neben dem Titel
als .pdf Datei zugänglich machen.
Nur dein Geschmack entscheidet Über den Zusammenhang zwischen einer Getränkereklame und der Musikpraxis in den Rundfunkanstalten in: Radio Dreyeckland, Freiburg 1986 Medium, Frankfurt/Main, 4/86 | |||
Neue Musik und Politik Vortrag auf der Tagung "Musik und Politik" der Katholischen Akademie in Freiburg, 1989 Manuskript | |||
Musik und Kommunikation Vortrag auf dem Komponistenseminar "Musikalische Begegnungen" in Lenzburg/Schweiz Manuskript | |||
"Auf Grund schlechten Wetters hat die Revolution nur in der Musik stattgefunden" Vortrag auf dem Gitarren-Seminar in Schaffhausen/Schweiz, Oktober 1991 Manuskript | |||
Einige grundsätzliche Bemerkungen zur "Entartung" in der Kunst Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Entartete Kunst" des AAK/Freiburg Dezember 1991, Manuskript | Text | ||
Der Pannwitzblick Anmerkungen zu Theorie und Praxis der Filmmusik in: Der Pannwitzblick, Verlag Libertäre Assoziation, Hamburg 1993 Hrsg: U.Sierk, D.Danquart | Text | ||
Hanns Eisler um 1925 Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Visionen und Aufbrüche. Zur Krise der modernen Musik, 1908-1933" der Musikhochschule Freiburg, Dezember 1992 in: Visionen und Aufbrüche. Zur Krise der modernen Musik, 1908-1933 Gustav Bosse Verlag, Kassel, 1994 | Text | ||
Schubert und die Wirklichkeit (kleine Versuche über ein Erkentnismodell) in: Musica-Scientia et Ars: eine Festgabe für Peter Förtig zum 60.Geburtstag hrsg. von Günther Metz Peter Lang Verlag, Frankfurt, 1995 | Text (Vortragsfassung) | ||
Versuch, Chris Markers Filme gegen ihre Musik zu verteidigen Manuskript, 1995 | Text | ||
Was macht die Kunst nach dem Ende der Kunst Vortrag am philosophischen Seminar der Universität Bonn, 1997 in: Was macht die Kunst nach dem Ende der Kunst, Würzburg, 2000 in: Musica/Realtà (No.62), Milano, Luglio 2000 | Text | ||
Hanns Eisler in: Programmhest des ensembles recherche zum Konzert am 24.2.98 | Text | ||
Struktur und Emphase Vorsichtige Bemerkungen eines weitgehend Unzuständigen zu einigen ziemlich willkürlich gewählten Textzeilen Christian Geisslers in: die horen Nr.192 (IV/1998) | Text | ||
Die Störung - einige Bemerkungen zur Musik in: Die Störung - Tonstücke und Texte zur Anti-AKW Bewegung Verlag: Die Brotsuppe, Emmendingen, 2000 | Text | ||
Gestalten, gestalten Variante des nachstehenden Vortragstextes Vortrag am Goethe-Institut Kyoto, 2001 Manuskript | |||
Ist die Kunst am Ende; hat es noch Sinn den bestehenden Werken neue hinzuzufügen? Vortrag anläßlich der Eröffnung des Fetivals Zeit-Stimme-Klang im Heidelberger Kunstverein, September 2002 in: Das ungehörte Hören, Heidelberg 2002 und in: dissonanz, Zürich, Dezember 2002 | Text | ||
An Hölderlins Umnachtung Eine analytische Betrachtung in: Musik&Ästhetik, Januar 2003 und in: Contemporary Music Review, Vol 27 Part 6 Dezember 2008 | |||
und | |||
An Hölderlins Umnachtung Ein Radioessay Sendung des dRadioKultur, 24.5.05 | Text | ||
ein-grenzen als ent-grenzen don't fence me in von Nicolaus A. Huber in: Musiktexte, Frühjahr 2006 | Text | ||
Interkulturalität Kleiner Beitrag zur Subversion eines Begriffs. Vortrag zum 20.Geburtstag des ensemble aventure in der Elisabeth-Schneider Stiftung, Mai 2006 Manuskript | Text | ||
Alban Berg und ... Hanns Eisler Lyrische Suite und Zeitungsausschnitte Vortrag an der Musikhochschule Hannover, Juni 2006 Manuskript | Text | ||
Programmeinführung zum Konzert des ensemble aventure, März 2007 mit Werken von: A.Vigani, G.Ligeti, F.Schubert und S.Reich Manuskript | Text | ||
Portrait meiner Arbeit Portrait-Sendung Deutschlandradion Kultur 02.01.2007 | Text | ||
Sous les toits de Paris Vortrag im Kommunalen Kino Freiburg zum Verhältnis von Bild und Ton an einem Film-Beispiel von René Clair, Oktober 2007 Manuskript | Text | ||
Repetition - Wiederholung Programmeinführung zum Konzert des ensemble aventure, Juni 2008 Manuskript | Text | ||
Neue Musik oder Neue Filmmusik Zum Verhältnis von Film und Musik Vortrag auf der Tagung: Hören und Sehen Wechselwirkungen zwischen Neuer Musik und Film Dresden, Oktober 2008 in: Wechselwirkungen, Neue Musik und Film Hrsg: Jörn Peter Hiekel Wolke Verlag, Hofheim 2012 | Text | ||
Musik und Film Kommentare zu einem ausgewählten Aspekt Vortrag auf dem Symposium:Musik und Bild Hochschule der Künste, Zürich 2009 Manuskript | Text | ||
Musik und Film Sondierungsversuche auf unübersichtlichem Terrain Vortrag an der Universität der Künste, Berlin 2011 Manuskript | Text | ||
SprachMusik Vom Umgang mit Musik und Sprache in: Musik und Sprache, Dimensionen eines schwierigen Verhältnisses herausgegeben von Christian Grüny Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, 2012 | Text | ||
FilmMusik Einige Erläuterungen zu entscheidenden Details Vortrag auf dem 26. Internationalen Filmfest Braunschweig November 2012 Manuskript | Text | ||
Musik und Sprache Überlegungen zu einem einfach komplexen Verhältnis Vortrag auf der Arbeitstagung der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung Leipzig, 1. März 2013 in: Der Andere im Prozess des psychischen Wachsens (Tagungsband) | Text | ||
Musik zum Film Überlegungen zu einem vermeintlichen Genre Vortrag am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel Basel, 8. April 2013 Manuskript | Text | ||
Die Wirklichkeit und das Bewußtsein Der Musikkonzepte Band 155 über Mathias Spahlinger Rezension in "Positionen, Texte zur aktuellen Musik" Berlin, Mai 2013 | Text | ||
Zum 11.09.1973 Texbeitrag zum booklet der CD "EL ONCE" Reflexionen zum 40.Jahrestag des Militärputsches gegen Salvador Allende Musik von Stefan Litwin und Frederic Rzewski gliss records 2013 | Text | ||
Portraitkonzert, Einführung Kurzer Einführungsvortrag 12. Dezember 2013 im Kammermusiksaal der Musikhochschule Freiburg Manuskript | Text | ||
Sprache Zeit Musik Vom Klingen und Bedeuten Frühjahr 2014 in: Musik und Psychoanalyse hören voneinander, Band 2 Johannes Picht (Hrsg.) Psychosozial Verlag, Juni 2015 ISBN:978-3-8379-2332-2 | Text | ||
Anmerkungen zu "ohne Ufer, eine Einladung" für 8 Stimmen und Akkordeon, ergänzt um einige Aspekte das schwierige Mit- und Nebeneinander von Sprache und Musik betreffend in: ungesehen und unerhört Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn (Band 2) Ingrid von Beyme, Thomas Röske (Hrsg.) Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2014 ISBN: 978-3-88423-407-5 | Text | ||
Anmerkungen zu "schlafen, träumen, singen" für 5 Stimmen sowie zu meinem Verhältnis demgegenüber, was ich als meine Tradition empfinde und verstehe Manuskript Kurzzusammenfassung in Marion Saxers Text: Sehnsucht schreiben in: ungesehen und unerhört Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn (Band 2) Ingid von Beyme, Thomas Röske (Hrsg.) Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2014 ISBN: 978-3-88423-407-5 | Text (OF) | ||
Was macht das Bild mit dem Ton Vortrag auf der Frühjahrstagung "Überblendungen: Neue Musik und Film" des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, 2015 Schott-Verlag, Mainz 2016 Hrsg.: Jörn Peter Hiekel ISBN: 978-3-7957-1069-9 | Text | ||
Kontrapunkt und Polyphonie Keynote-Vortrag auf dem 18. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) Bremen am 6. 10. 2018 | Text (Druckfassung) | ||
Beitrag zum Projekt: MußeOrte - weltweit | Audiodatei (mp3) Kommentar | ||
Musik in der Sprache Sprache als Musik Beitrag zum (virtuellen) Christian-Geissler Forum (November 2020) | Text (Druckfassung) | ||
| |||